Sebastian Kirschner, Projektkoordinator

  • Projektentwicklung
  • Projektsteuerung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Finanzplanung
  • Moderation
  • Beratung

 

Was 2010 mit einem Hobby anfing, habe ich mittlerweile zum Beruf gemacht: Ideen für neue Wohnprojekte entwicklen, Menschen dafür begeistern und anschließend Baugemeinschaften bei der Realisierung Ihres Wohntraumes unterstützen.

Während meiner Promotion in Leipzig war ich in der dortigen Hausprojekte-Szene aktiv und erlebte viele verschiedene Faccetten des gemeinschaftlichen Wohnens mit all seinen Vorteilen und Herausforderungen. Mit neuen Ideen kam ich 2012 nach Weimar und lernte viele engagierte Menschen kennen, die wie ich lieber in einer aktiven, lebendigen Hausgemeinschaft leben wollen, statt in einem anonymen Mietshaus.

Wir gründeten eine Ortsgruppe, suchten weitere Mitstreiter_innen, hielten nach Immobilien Ausschau und brachten das Thema in die Stadtpolitik – die lokale Wohnprojekte-Szene bekam starken Aufwind. Heute, vier Jahre später, gibt es in Weimar vier neue Projekte und drei weitere Initiativen, darunter die Ro70 – das größte und bekannteste Wohnprojekt Thüringens.

Mit der Gründung dieser Agentur möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung aus den letzten 6 Jahren einbringen, um auch in Zukunft Einzelpersonen und Gruppen bei der Verwirklichung Ihrer Wohnträume zu helfen, aber auch um Investoren, insbesondere kommunale Wohnungsunternehmen bei der Entwicklung spezieller Mietwohnprojekte zu begleiten.

Ein Wohnprojekt aufzubauen - von der Idee bis zum Einzug - bedarf umfassender Beratung, welche nur durch ein gutes Team verschiedener Expert_innen in vollem Umfang geleistet werden kann. Daher arbeite ich niemals allein, sondern je nach Auftrag mit den entsprechenden Fachleuten zusammen.